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DAPHNES GARTEN

Ein Opernprojekt des klagenfurter ensemble mit der Theaterinitiative Burgenland und dem Offenen Haus Oberwart
Uraufführung

in memoriam Daphne Caruana Galizia
+ 16.10.2017, Bidnija, Malta, durch eine Autobombe

Vorstellungen: 29. November sowie 1., 2., 6., 7., 8. und 9. Dezember 2023 / 20 Uhr
Spielort: theaterHALLE11, Messeplatz 1 / 11, Klagenfurt
Kartenreservierung: 0463 310 300 / ke@klagenfurterensemble.at
Kartenpreise

Foto: Darrin Zammit Lupi

Am 16. Oktober 2017 wurde die maltesische Journalistin Daphne Caruana Galizia von einer Autobombe in Stücke gerissen: Beweis dessen, dass die Arroganz des Kapitals tödlich ist.
DCG, wie sie in maltesischen Medien oft bezeichnet wurde und wird, publizierte unter anderem eigene Recherchen zu den „Panama Papers“, dem massiven Leak, der 2016 ein weltweites Netzwerk an Offshore-Firmen offenbarte.

Wir treffen Daphne an in ihrem Garten, ihrem Refugium. Wir werden am Ende wieder in einen Garten entlassen, einen Garten, in dem die Ermordeten, die wegen ihrer Texte sterben mussten, zwischen den Pflanzen sitzen. Von Anfang an ist klar, was passieren wird: dies ist auch ein Stück über den Mord an Daphne Caruana Galizia. Und wir werden zwischen den Szenen immer wieder einen Blick auf einen der Mörder werfen, George Degiorgio, der in seinem Boot sitzt und auf den Anruf seines Bruders wartet, jenen Anruf, der ihm signalisiert: jetzt sitzt sie im Auto, jetzt muss das SMS geschickt werden, das die Bombe zündet.
Daphne war der lebende Kummerkasten, das Sprachrohr, Leute schickten ihr Unmengen von Informationen. Das heißt: es existiert tatsächlich ein Chor, der Daphne ihre Informationen zugetragen hat, eine Kakophonie aus einzelnen Stimmen, dem Läuten verschiedener Telefone, dem Wispern, der Empörung.
Der CHOR gibt also den organischen Hintergrund, vor dem sich die Handlung entfaltet, und entspricht in seiner Herkunft aus der Tiefe der europäischen Theatersprache der Archaik dieses vendettahaften Mordes.
Der CHOR ist abwechselnd Meer, Garten, Mauer, aber auch die Reihe an Weingläsern an der Hotelbar, wo einander Juristen, Geschäftsleute, Menschen mit Geld, das auf Wäsche wartet, treffen; dann wird eben – inmitten von Schnipseln sales-orientierter, entmenschlichter Sprechakte – ein „Glas“ aus der Reihe genommen und begossen. Der Mensch wird zum Ding, das Ding ist Mensch, die Grenzen verschwimmen. Das Wort wird Fleisch – ? Kein Wort (mehr): der Mensch wird dem Wort entzogen (und die mittlerweile verhafteten Mörder schweigen vor Gericht beharrlich – entsprechend dem Kodex der Unterwelt).
Und am Schluss zündet BRUDER 1, wartend auf dem Boot, per SMS die Bombe unter dem Autositz.

 

Libretto: Katharina Tiwald
Komposition: Erling Wold

Dirigent: Davorin Mori

Bühne: Florian Lang

Gesamtkonzept, Inszenierung: Peter Wagner

Spielplan

Gastspiel: FUZZMAN & THE SINGIN’ REBELS
21. Oktober 2023

NIL ODER DIE WAHRHEIT IST EINE ERFINDUNG
28. Oktober 2023 bis zum 11. November 2023

Gastspiel: MARIANA
22. November 2023 bis zum 23. November 2023

DAPHNES GARTEN
29. November 2023 bis zum 9. Dezember 2023

Kontakt

+43 (0) 463 310 300

ke@klagenfurterensemble.at

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© klagenfurter ensemble / theaterHALLE11, Messeplatz 1 / 11, Klagenfurt