Peter Wagner

©ke

Peter Wagner, lebt und arbeitet im Südburgenland. Seine Genres sind: Literatur, Film, Theater, Musik. Er schrieb etwa 30 Stücke für Theater und 20 für Rundfunk, die in Österreich, Deutschland, Ungarn, Slowenien und Italien aufgeführt wurden, inszeniert prinzipiell nur Uraufführungen und wurde mehrmals ausgezeichnet, zuletzt mit dem burgenländischen Landeskulturpreis. Arbeiten von ihm wurden ins Italienische, Spanische, Rumänische, Kroatische, Französische, Ungarische, Georgische und Slowenische übersetzt.
Für das klagenfurter ensemble inszenierte Peter Wagner  in letzter Zeit AUS (Text: Alois Hotschnig), Nebochantnezar oder die Magie des Presslufthammers (Text: Peter Wagner) und zuletzt  die Kammeroper Rattensturm, für die er auch das Libretto schrieb.

Detaillierte Information über Peter Wagners Werk liefert die umfangreiche, preisgekrönte Website www.peterwagner.at